Diese Frage bekomme ich häufig gestellt und möchte hier ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Ich verstehe mich als Servicemakler, da ich neben meiner fachlichen Arbeit als Versicherungsmakler zusätzlichen und umfangreichen Service biete, welcher für eine nachhaltige, intensive und lebenslange Beratung und Begleitung sowie die Erreichung Ihrer Ziele unerlässlich ist.
Warum dieser umfangreiche Service normalerweise nicht möglich ist, möchte ich hier gern einmal erläutern.
Viele von Ihnen kennen mit Sicherheit die Situation, dass der Versicherungsmakler oder Versicherungsvertreter am Anfang der Kundenbeziehung ein hohes Maß an Engagement, Zeit und Aufwand investiert, um Sie von sich und seiner Arbeit, vor allem aber von seinen Produkten zu begeistern. Für diesen Prozess der Beratung und für den Vertragsabschluss erhalten wir eine Provision von den Versicherungsgesellschaften. Im weiteren Verlauf ist es nun sehr häufig der Fall, dass die Betreuung, das Engagement und der Service abnehmen und der Versicherungsmakler oder –vertreter immer seltener Kontakt hält und eine systematische Betreuung schlicht und ergreifend nicht stattfindet.
Für den Abschluss einer Versicherung erhalten wir eine angemessene Provision. Die Betreuung und unser Service werden im Weiteren von den Gesellschaften durch eine sogenannte Betreuungsprovision vergütet, welche den zeitlichen Aufwand allerdings in keinster Weise betriebswirtschaftlich aufwiegt.
Aus diesem Grund hat der Versicherungsmakler oder Versicherungsvertreter nur zwei Möglichkeiten:
Vertragsabschlüsse werden angemessen vergütet, die Betreuung von Kunden ist betriebswirtschaftlich unrentabel. Der Versicherungsmakler oder Versicherungsvertreter kann dieses Problem durch eine entsprechend hohe Anzahl von Kunden und/oder Neuabschlüssen kompensieren.
Aber welche Probleme resultieren daraus für Sie als Kunde? Hier mal nur drei Beispiel, die sich beliebig fortsetzen lassen:
Seit Ende 2019 haben sich in Deutschland eine Vielzahl von Versicherungsmaklern entschlossen, die Versicherungsbranche und deren Image deutlich aufzubessern und haben die „Mission Service“ gestartet, um den Kunden, seine Ziele und vor allem dessen lebensbegleitenden Service in den Fokus unserer Arbeit zu rücken.
Meine Kollegen und ich haben zum Ziel, neben der fachlich qualifizierten inhaltlichen Beratung, unsere Kunden so zu begleiten und zu unterstützen, dass es höchsten Qualitätsansprüchen genügt. „Der Kunde ist König“ soll zukünftig kein plakativer Spruch mehr bleiben, sondern zu neuem Leben erweckt werden.
Den Umfang meiner Unterstützung legen Sie als Kunde dabei selbst fest, in dem Sie sich für eines der drei angebotenen Servicepakete entscheiden. Diese Konzepte (Beratung, Betreuung, Exklusivleistungen) haben dabei weitreichende Vorteile für Sie und Ihre Lebenssituation.
Dies möchte ich gern anhand von drei Beispielen exemplarisch verdeutlichen:
Die von mir zukünftig betreuten Kunden müssen sicher sein, dass ich genügend Zeit für deren Begleitung und Beratung habe. Dies ist nur möglich, wenn ich meine Arbeitszeit zukünftig nur noch einer ausgewählten Anzahl von Kunden widme. Das Motto lautet: „Qualität statt Quantität“.
In Zukunft werde ich mir genau diese Zeit nehmen, um mit Ihnen gemeinsam Ihre Ziele zu erreichen, diese strategisch zu planen und umzusetzen und vor allem nachhaltig zu begleiten. Wir werden weiterhin unabhängig von Vertragsabschlüssen agieren können und ausschließlich Sie als Kunde mit Ihrer individuellen Lebenssituation in den Fokus der Zusammenarbeit stellen. Wie genau das funktioniert, erläutere ich Ihnen gern in einem gemeinsamen Servicegespräch.
Erwarten Sie eine hohe Qualität an Service?
Ist für Sie eine strategische Umsetzung und systematische Überprüfung Ihrer Ziele wichtig?
Dann kontaktieren Sie mich gern. Ich erläutere Ihnen im persönlichen Gespräch den kompletten Inhalt und Umfang meines Services und habe zum Ziel, Sie zum begeisterten Kunden zu machen.
Ihr Ralf Stiller